Die Schauspieler

MATTHIAS BRENNER (Bernd)
Matthias Brenner wurde 1957 in Meiningen geboren. Nach dem Abitur, der Berufsausbildung zum Dreher im Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk und dem NVA-Wehrpflichtdienst besuchte er die Staatliche Schauspielschule in Berlin (heute: Ernst Busch). Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Rudolf Penka, Hildegard Buchwald, Gertrud Elisabeth Zillmer, Kurt Veth und der Regisseur Christoph Schroth. Neben Engagements in Annaberg-Buchholz und Erfurt begann er, selbst zu inszenieren. Nach der Wende war er bei der Gründung eines Amateurtheaters für Schüler, Studenten und Berufstätige beteiligt. Es folgten Schauspiel-Engagements in Weimar, Frankfurt am Main, Bremen und Leipzig, wo er zusätzlich als Regisseur unter Vertrag stand, Berlin, Basel, Darmstadt, Rostock, Magdeburg (…) sowie diverse Arbeiten für Film und Fernsehen. Seit fünf Jahren spielt er im Bremer Tatort den Gerichtsmediziner Katzmann und ist seit 2010 Intendant am Neuen Theater sowie dem Kinder- und Jugendtheater Thalia in Halle. Zu seinen wichtigsten Filmen zählen Vaya con dios (Regie: Zoltan Spirandelli) und Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck. Für seine Leistungen wurde er u.a. für die Darstellung im Film Von Hunden und Katzen ausgezeichnet.
OLIVER MARLO (Klaus)
Oliver Marlo wurde 1956 in Trier geboren und wuchs in Frankreich, Belgien, Italien und der Türkei auf. Nach seinem Schulbesuch in Paris an der Lycée International Saint-Germain-en-Laye und einem zweijährigen Aufenthalt in New York beendete er seine Schauspielausbildung in Berlin. In den folgenden Jahren übernahm er diverse Hauptrollen in Theaterinszenierungen, u.a. von Donald Berkenhoff, Ginka Tschelakova, Folke Braband und Terry Hands. Erste Erfahrungen beim Film machte er 1986 mit dem Kinospielfilm Linie 1 von Reinhard Hauff. Seither spielte er in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Zurzeit dreht er die T.N.T.-Serie Weinberg unter der Regie von Till Franzen.
FRANK AUERBACH (Peter)
Frank Auerbach wurde 1968 in Dresden geboren. 1990 bis 1994 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und arbeitet seitdem erfolgreich als Bühnen-, Fernseh- und Filmschauspieler, unter anderem im Polizeiruf 110 oder in Andreas Dresens Whisky mit Wodka. 2013 wurde er für seine Rolle in Richard III mit dem Monika Bleibtreu-Preis ausgezeichnet.Zusätzlich ist er am Theater als Regisseur tätig.