Frau Németh-Heim, Leiterin Koordinationsstelle für Seniorenarbeit im öffentlichen Dienst (auf filmstarts.de)

Frau Németh-Heim, Leiterin Koordinationsstelle für Seniorenarbeit im öffentlichen Dienst (auf filmstarts.de)

by wp-Rudi, 10/22/2015

Ja, „Nicht schon wieder Rudi!“ ist ein ruhiger Film, ohne Special-Effects, ohne überfrachtete Plot-Wirrungen – dafür mit unglaublich viel Atmosphäre, Ausstrahlung, Ruhe und Humor. Und genau darin liegen die Stärken des Films, geht es darin nämlich nicht um den Versuch eine – leider bereits viel zu oft gesehene – deutsche Möchte-Gern-Komödie zu sein. In „Nicht schon wieder Rudi!“ geht es eben nicht um einen banalen Schaukelunfall, der einen der Männer „lustiger weise“ geistig gänzlich außer Gefecht setzt und seinen verstorbenen Hund suchen lässt! Nein, die Schaukel ist für die Freunde als Erklärungsversuch für das völlig aus dem Ruder laufende Verhalten von Klaus einfach nur so viel angenehmer und hinnehmbarer, als eben der andere, beängstigende Grund. Die durchweg positiven und berührten Reaktionen des Fachpublikums im Rahmen der Stadtpremiere in Nürnberg zeigten zum einen die fachlich kompetente Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz, zum anderen die authentische Darstellung von Betroffenen – ohne sie dabei ins Dramatische oder ins Lächerliche zu ziehen. Wer sich also mit einem Film über einen lustigen Schaukelunfall auf oberflächlichem Niveau unterhalten lassen möchte, ist mit „Nicht schon wieder Rudi!“ sicherlich falsch beraten – da stimme ich der Kritik von Herrn Horn gerne zu. Wer aber einen herausragenden, facettenreichen Film über Demenz und Freundschaft sehen möchte, sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen.